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Samstag, 22. Februar 2014

New Gear: propeller

Ich weiß seit einiger Zeit, das die Schiffschraube vom Geronimo, nicht ganz der richtige ist. Ich habe einen rechtsdrehenden Motor, aber die Schraube dreht links herum. Damals habe ich einfach den Vor- und Rückwärtsgang getauscht. Es funktioniert, außer das ich mehr Leistung im Rückwärtsgang habe, als im Vorwärtsgangs. Also war es Zeit für was neues.
Den richtigen Propeller zu finden, scheint irgendwie Magie zu sein, das versuchen uns die Hersteller weiß zu machen. Man gibt Ihnen die Schiffs und Motordaten und Sie schauen in alten Büchern und Tabellen und kommen nach ein wenig Wuuusch Wuusch da, ein wenig Wuuusch Wuuusch hier, mit einem vielleicht richtigen Propeller. Manchmal scheint die Magie auch sie zu überraschen.
Also rannte ich über die Boot in Düsseldorf und fragte bei den namhaften Herstellern nach den richtigen Propeller. Mmmmm, namhafter Herstelle waren von einer Delanta 80 etwas verwirrt,

"Ja ein Langkieler, ich kenne den Schiffstyp sehr gut...."
"Ich glaube nicht...."

Ich fand einen kleinen Stand, wo mich 2 Frauen echt beeindruckten. Sie wussten worüber Sie sprachen, stellten Möglichkeiten vor die man diskutieren konnte und das alles ohne Magie. Ich bin sehr glücklich das ich diesen Hersteller gefunden habe, nicht nur wegen der guten Beratung, aber auch wegen der Technik, die dahinter steckt.
Mit dem Propeller kann man die Steigung nämlich einstellen, wie man sie braucht. Steigungseinstellung ? Yepp, kommt man in die missliche Lage, den Motor zu wechseln kann ich von meiner "gelben Zicke" ohne weiteres auf einen 10 PS Motor wechseln.  Das einzige was ich tun muss ist die Steigung von 13" auf 14" ändern. Oder ich kann die Leistung noch optimieren. So hier ist Geronimos neuer Propeller der Variprop der Firma SPW.
I knew for quite a while now, that the actual propeller Geronimo has, is not quite the right one. I have right turning motor, but a left turning propeller, so I switched simply the forward gear to backward gear. It works, but I good better power backwards than forwards, so it was time for something new.
Finding the right propeller is something to magic, that´s the idea of the manufacturer. You gave them the specs of your ship and engine, and they start looking up in old books and lists. A little wibby wobbly there, a little wibby wobbly here and then they came up with an idea which propeller you might need. Somehow it seams magic to themself.
I was on the BOOT in Düsseldorf and ask some manufacturer which propeller might be suitable for me. Well, some were quite confused by my type of boat,
 "It´s a long keeler, I know her very well....."
"I don´t think so...."
But I find a small stall, which impressed me a lot. There were 2 women, who actually know what there were talking about. They gave you some opportunities for propeller and you can discuss it with them. Without magic.
So I very happy that I found this manufacturer, not only because of the good counsel but also of the good ideas of the propeller. You gonna say, "man it is a propeller", yes of course, but have you a propeller where you can adjust the pitch. Pitch? Yeah the pitch, if you have to change your engine than normally you have to change also your propeller. I have now the possibilty to change from my "Yellow Bitch" up to a 10 hp engine without changing the propeller. The only thing I have to do is to change the pitch from 13" to 14".

So here is Geronimos new propeller The Variprop made by SPW.

The Variprop

 http://www.spw-gmbh.de/


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